Was

…machen wir konkret?

Wir machen Veränderungen – erfolgreich!

Von der Unternehmensstrategie bis zur organisatorischen und technischen Umsetzung. Dabei nehmen wir stets eine ganzheitliche Perspektive ein und arbeiten uns vom Groben zum Detail vor – nicht umgekehrt.

Strategie & Geschäftsmodell

Wir analysieren für unsere Klienten das Marktumfeld und die eigene Positionierung. Dabei beantworten wir zentrale Fragen: Was charakterisiert das Ökosystem und die Wettbewerbsarena? Was macht die DNA des Unternehmens aus? Welche Geschäftsfelder werden bedient? Welche Produkt- und Dienstleistungsinnovationen sind aussichtsreich?

Darauf aufbauend unterstützen wir systematisch die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen. Dazu zählt insbesondere auch die Analyse des ökonomischen Potenzials und die Verfügbarkeit der erforderlichen Ressourcen und Fähigkeiten. Schließlich entwickeln wir ein ganzheitliches Zielbild und einen machbaren Plan zur Umsetzung.

Häufig ergeben sich hieraus Möglichkeiten für strategische Investitionen und Kooperationen. Dann helfen wir bei der Sondierung und Verhandlung, über die Due Diligence bis hin zum Post-Merger-Management oder dem Aufbau eines Joint Ventures.

Organisation & Mitarbeiter

Für wirtschaftlichen Erfolg braucht es mehr als ein attraktives Produktportfolio. Dafür ist ein hoch-performantes Operating Model unverzichtbar. Dies umfasst auch die kontinuierliche Qualifizierung der Mitarbeiter und Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation.

Dies ist meist geprägt von einem Trade-off zwischen den individuellen Anforderungen der Produkt- und Fachbereiche einerseits sowie der Realisierung von Synergiepotenzialen durch eine Harmonisierung von Prozessen und Skill-Profilen andererseits.

Wir helfen bei der Stärken-/Schwächen-Analyse des Status-quo bis hin zur Entwicklung und Umsetzung eines agilen Ziel-Betriebsmodells.

Bestehende Strukturen einfach auf populäre organisatorische Frameworks abzubilden – das greift zu kurz. Deshalb stellen wir sicher, dass die erforderlichen Voraussetzungen gegeben sind oder geschaffen werden – egal ob kulturell, organisatorisch oder technisch.

Technologie & Infrastruktur

Technologien und Infrastrukturen bilden das Fundament und Rückgrat eines jeden Unternehmens. Sie zu verändern oder auszutauschen erfordert meist hohe Investitionen und betreffen große Teile der Organisation. Ein geplantes und koordiniertes Vorgehen ist daher besonders wichtig. Dies reicht von der Analyse fachlicher Anforderungen, über die Beobachtung und Einordnung technologischer Entwicklungen bis zur Kartierung von Status-quo und Zielbild.

Wir bringen die dafür erforderliche Architektur-Kompetenz ein. Wir sichten die Infrastruktur und generieren einen fachlichen und technischen Gesamtüberblick – Brennpunkte und Handlungsbedarfe sind dann nachvollziehbar dokumentiert.

Auf diese Weise ermöglichen wir einen nützlichen und effizienten Dialog zwischen Technologie-Experten und Top-Management. Schließlich machen wir systematisch Handlungsoptionen und korrespondierende Trade-offs verständlich und damit entscheidbar – z.B. die Einführung, Migration oder Abschaltung definierter Technologien und Systeme.

Sektoren

Zu unseren Klienten gehören renommierte Konzerne und große Mittelständler aus unterschiedlichen Sektoren – mit Fokus auf Finanzdienstleistungen insbesondere Versicherungen, Banken und Private Equity.

Versicherung & Banken

Finanzdienstleistungen werden sparten- und produktübergreifend verstärkt situativ bzw. kontextabhängig abgeschlossen –  also im jeweiligen Ökosystem und der konkreten Lebenssituation des Endkunden.

Entscheidend sind ein hoher Komfort und die Unmittelbarkeit mit denen das Kundenbedürfnis durch kontextspezifische Leistungen erfüllt werden kann. Dies wird durch modulare und serviceorientierte IT-Architekturen möglich.

In der konkreten Umsetzung erfordert dies die konsequente Besetzung der Kundenschnittstelle, leistungsfähige Organisationsstrukturen und eine sichere und kosteneffiziente technische Infrastruktur.

Wir unterstützen Versicherungen und Banken, sich in einem zunehmend anspruchsvolleren Wettbewerbsumfeld zu behaupten und als Informationsdienstleister in dynamischen Ökosystemen zu bewähren.

Weltweit führende Versicherer, Rückversicherer und Banken zählen seit Jahren zu unseren wichtigsten Klienten. Wir verfügen über das relevante branchenspezifische Know-how rund um die Themen Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung, Kundenansprache, Produktentwicklung, Analytics sowie Operations und IT.

Mobilität ist einer der wichtigsten globalen Wachstums- und Innovationstreiber. Elektromobilität, Autonomes Fahren und zunehmende Digitalisierung sind entscheidende Treiber. Hinzu kommen langfristige Trends wie Urbanisierung und Intermodalverkehr.

Während Plattformkonzepte und Gleichteilsynergien unverzichtbar bleiben, gewinnen ökosystemtaugliche Daten- und Informationsdienste an Bedeutung. Dies gilt entlang der gesamten Wertschöpfungskette: Von der Entwicklung und Produktion der physischen Infrastruktur bis hin zu integrierten Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen.

Wir unterstützen unsere Klienten, sich als Spieler im Ökosystem Mobilität zukunftssicher zu positionieren. Dazu zählt im Besonderen die Entwicklung cross-sektoraler Geschäftsmodelle und der Aufbau von Fähigkeiten und Technologien für die Gewinnung und Verarbeitung der dafür erforderlichen Daten und Informationen.

Mobilität

Medien

Die Digitalisierung hat die Medienbranche bereits voll erfasst: Streaming-Angebote und neue Medienformate haben das Kundenverhalten nachhaltig verändert. Die Konvergenz von TV, Telefonie und Internet führt zu innovativen Geschäftsmodellen.

Gleichzeitig ist der Wettbewerbsdruck in der Branche erheblich. Digitale Inhalte lassen sich günstig produzieren und verbreiten. Ein-Personen-Unternehmen drängen in den Markt – das Tempo steigt, die Qualität sinkt. Ein qualitativ hohes und gleichzeitig ökonomisch wettbewerbsfähiges Medienangebot zu produzieren wird immer anspruchsvoller.

Wir unterstützen unsere Klienten im Medienbereich mit der Digitalisierung Schritt zu halten. Dazu gehören gezielte Investitionen in die technische Infrastruktur, der Ausbau der technischen Lieferfähigkeit und die zunehmende Spezialisierung und Vernetzung im Ökosystem.

Trends wie die Globalisierung und Urbanisierung aber auch Krisen wie COVID-19 verändern das Bild des Handels nachhaltig. Eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen lassen sich heute komfortabel online einkaufen. Preise und Konditionen sind für die Kunden leicht vergleichbar.

Daraus folgt für den Handel die Notwendigkeit einer Differenzierung vom Wettbewerb mittels individueller Erlebnis- und Komfortservices. Damit gewinnt die Daten- und Informationsverarbeitung weiter an Bedeutung.

Dies gilt auch für den Versand und die Auslieferung der bestellten Waren. Warenverfolgung in Echtzeit ist heute bereits eine Selbstverständlichkeit. Packstationen und Paketboxen werden zunehmend genutzt. Mehrfachzustellungen innerhalb eines Tages werden mehr und mehr nachgefragt. Logistikdienstleister müssen entsprechend ihre Routen- und Einsatzplanung weiter flexibilisieren und dynamisieren.

Wir helfen unseren Klienten in Handel und Logistik ihre Dienstleistungen konsequent entlang der Lebenssituation der Endkunden zu gestalten. Dies reicht von Bedarfsanalysen aus Kundensicht, über die integrative Gestaltung von digitalen und physischen Vertriebsangeboten bis zur Optimierung von Lager- und Lieferstrukturen. Hierbei kommen zunehmend moderne Informationstechnologien wie z.B. agentenbasierte Systeme, Künstliche Intelligenz oder Blockchain zum Einsatz.

Handel & Logistik

Technologien

Technische Innovationen verändern die Welt und prägen die Zukunft. Dies reicht von Mikroelektronik und Robotik bis zu Werkstoffverarbeitung und Biotechnologie. Innovationen in diesen Bereichen stellen hohe Anforderungen an das Innovationsmanagement und die gezielte ökonomische Verwertung. Die Unternehmen in dieser Branche stehen unter erheblichen Zeit- und Erfolgsdruck und müssen ihre Ressourcen gezielt einsetzen.

Wir unterstützen unsere Klienten, Innovationen und die resultierenden Anwendungen interdisziplinär und sektorübergreifend zu verstehen und zu managen. Dazu zählt insbesondere die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit entlang der gesamten technologischen und industriellen Wertschöpfungskette. Hier haben sich zum Beispiel Lead-User-Ansätze und Open-Innovation-Methoden bewährt. Das Management des wettbewerbskritischen Know-hows und der zugrundeliegenden Informationen und Daten nimmt hierbei einen besonders hohen Stellenwert ein.